25.03.2013

Neue Spur in die Prä-Clovis-Ära

In diesem Eintrag kommen wir endlich mal zur Sache, das heißt, zum eigentlichen Anlass meines Neumexiko-Trips: der Erstbesiedlung Amerikas. Ihr erinnert euch - im Oktober nehme ich an der Paleoamerican Odyssey Conference in Santa Fe teil, auf der die Experten auf diesem Gebiet drei Tage lang ihre Ansichten vortragen und austauschen.

Vermutlich wird zumindest am Rande ein neuer (umstrittener) Fund aus Brasilien diskutiert werden. In einer Felsenhöhle im  Serra da Capivara National Park in Brasilien wollen Ausgräber einfache Steinwerkzeuge gefunden haben, die rund 22 000 Jahre alt sind (Quellen hier und hier). Sie wären damit rund 9000 Jahre älter als die Clovis-Kultur, die lange Zeit für die älteste amerikanische Kultur gehalten wurde.

Nun ist die Forschung inzwischen ja soweit, dass sie von diesem Clovis-First-Dogma Abschied genommen hat, weil es zu viele Funde aus früherer Zeit gibt. Allerdings geht es dabei nur um zwei- oder dreitausend Jahre, nicht um neun. Außerdem liegt die Fundstelle Toca da Tira Peia in Brasilien. Dorthin zu kommen, brauchte ja auch noch einige Zeit.

Natürlich haben sich auch schon wieder die Kritiker geäußert, die die Fundstücke nicht für menschengemacht halten. Tatsächlich ist es auch für Fachleute nicht immer so einfach, primitive Steinwerkzeuge zweifelsfrei als solche zu identifizieren. Ähnliche Stücke können zum Beispiel entstehen, wenn Felsbrocken herabstürzen. Die Fundstelle in Brasilien liegt am Fuße einer steilen Klippe; da ist Steinschlag nicht ungewöhnlich.

Sollte sich die Datierung bestätigen lassen und Menschen wären tatsächlich schon vor 22 000 Jahren in Brasilien gewesen sein, hätte das ganz erhebliche Auswirkungen für die Forschung. Das Datum würde nämlich die Lücke zu anderen, noch älteren angeblichen Funden verkleinern und deren Datierung weniger unwahrscheinlich machen. Das würde nicht nur das endgültige Aus für Clovis First bedeutend, sondern auch einige neuere Theorien über die Erstbesiedlung Amerikas auf den Prüfstand stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen