21.03.2013

Eine klare Haltung

Die Stadt Santa Fe hat Stellung bezogen: Aus ihrer Sicht gibt es in Neumexiko kein rechtliches Hindernis für gleichgeschlechtlichen Ehen, sagte der Bürgermeister am Dienstag auf einer Pressekonferenz. Die Ehegesetze des US-Bundesstaats seien geschlechtsneutral formuliert. Deshalb sollten die Standesbeamten der County-Verwaltung gleichgeschlechtliche Paare trauen und die entsprechenden Heiratsurkunden ausstellen. Eine Resolution in diesem Sinne soll in der nächsten Stadtverordnetenversammlung am 27. März zur Abstimmung eingebracht werden.

Die Standesbeamten zieren sich noch und warten auf ein bundesstaatliches Plazet.

Kritiker werfen der Stadtführung vor, dass sie sich besser um ihre tatsächlichen Aufgaben wie Beseitigung von Schlaglöchern oder bessere Schulen kümmern sollte. Vielleicht unterstellen sie Bürgermeister David Coss auch ein starkes eigenes Interesse, denn er hat eine lesbische Tochter.

Quellen: Stadt Santa FeThe Santa Fe New Mexican,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen