20.05.2013

Alles Betrug im Internet

Gestern hatte mein Neumexiko-Blog rekordverdächtige 37 Aufrufe innerhalb von zwei Stunden. Toll?

Alle Seitenaufrufe gingen von einer Adresse aus: http://topblogstories.com. Wenn ich diese Seite aufrufe, lande ich auf einer Seite namens Finance Reports, die mir weismachen will, dass ich mit nicht näher beschriebener Online-Arbeit von zu Hause im Monat ein paar Tausend Dollar verdienen kann. Als Anreiz wird mir die Geschichte einer „Theresa Andrews from Ostrhauderfehn“ aufgetischt.

Ostrhauderfehn? Das ist eine Gemeinde etwas 20 Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Was für ein Zufall!?

Natürlich nicht. Wenn ich auf meiner Facebook-Seite auf eine der gesponserten Anzeigen zum Onlinedating klicke, was ich aus reiner Neugier natürlich schon mal gemacht habe, werden mir „1328 Treffer in Ostrhauderfehn!“ angezeigt. Wer's glaubt (Ostrhauderfehn hat 10000 Einwohner).

Dahinter steckt eine simple Software, die den Ortsnamen aus den von mir ins Netz gepusteten Daten filtert. Offenbar wohne ich online in Ostrhauderfehn. Man muss schon ziemlich einfach gestrickt sein, um auf so einen billigen Trick hereinzufallen. Allerdings gibt es von solchen Einfallspinseln bekanntermaßen mehr als genug.

Aufgefallen war mir http://topblogstories.com aber nicht allein wegen der vielen Zugriffe, sondern auch aus einem anderen Grund: Die Blog-Statistik schlüsselt die Zugriffe nach Herkunft auf. Und die verteilten sich auf vier Länder: USA, Spanien, Türkei und Neuseeland. Was nur wieder beweist, dass der Nepp global ist.

1 Kommentar:

  1. Hallo!

    Auf den Blog bin ich eigentlich nur gestoßen, weil ich nach Informationen zu diesen Spambots gesucht hatte (wäre natürlich schön gewesen, mein Blog wäre tatsächlich so interessant, dass die Geschichte zu den "top blog stories" gehörte ;) ). Jedenfalls hab ich eine persönliche Beziehung zu New Mexico (war aber bisher noch nicht dort) und habe also deinen Blog gelesen. Und dann dachte ich, könnte ich auch einen Kommentar hinterlassen. :)
    Ich wünsche eine tolle Reise im Oktober!

    :)

    AntwortenLöschen