01.04.2013

Die Sonne der Zia

Die offizielle Flagge von Neumexiko gefällt mir. Sie hat ein schlichtes, aber einprägsames Design. Der Entwurf aus dem Jahr 1925 stammt von  dem Anthropologen Dr. Harry Mera aus Santa Fe. Neumexiko war damals gerade ein Dutzend Jahre offizieller US-Bundesstaat.

Die Farben erinnern an die lange spanische Geschichte von Neumexiko. Rot und Gelb sind die spanischen Nationalfarben.

Bemerkenswert ist das verwendete Symbol. Es entstammt der lokalen Kultur der Zia, einem Volk von Pueblo-Indianern. Der Pueblo liegt rund 80 Kilometer südwestlich von Santa Fe. Harry Mera erforschte in den 1920er Jahren die Keramik der Pueblos und stieß wohl dabei auf diese Zeichnung.

Es handelt sich um ein Sonnensymbol und besteht aus vier Gruppen zu je vier Strahlen. Die Gruppen stehen für die vier Jahreszeiten, die vier Himmelsrichtungen und die vier Tageszeiten (Sonnenaufgang, Mittag, Sonnenuntergang, Nacht). Für die vierte Gruppe gibt es im Netz verschiedene Erklärungen: die vier Lebensalter (Kindheit, Jugend, Erwachsenen- und Greisenalter), die vier Elemente (Erde, Feuer, Wasser. Luft?) und die vier heiligen Verpflichtungen, die da wären: ein starker Körper, ein klarer Kopf, ein reiner Geist und Hingabe an das Wohl der Familie.

Die Flagge von Neumexiko ist damit die einzige Flagge eines US-Bundesstaats, die ein Symbol der indianischen Urbevölkerung zeigt. Lediglich die Flagge von Oklahoma nimmt noch Bezug auf die indianische Kultur, das abgebildete Büffelhaut-Schild der Osage dort ist allerdings nur eine moderne Illustration und kein originär indianisches Zeichen.

Eine Recherche bei Google zeigt, dass die Zia-Sonne in vielfacher Weise Verwendung findet: als Schmuck, auf Postkarten, als Aufkleber oder auf Bekleidung. Das Symbol ist dazu bestens geeignet. Es ist grafisch einfach, aber einprägsam und von hohem Wiedererkennungswert. Die hinterlegte Bedeutung ist allgemein gültig; damit kann wohl jeder etwas anfangen.

1 Kommentar:

  1. die jeweils vier Symbole Osten,Süden,Westen, Norden,-morgen, Tag usw
    Umschließen einen kreis. Der Kreis hat keinen Anfang und kein Ende!
    lt. Baedeker Reiseführer vor vielen Jahren.

    AntwortenLöschen