08.04.2013

Der Teufel sitzt im Weißen Haus


Manchmal beschleicht mich doch ein merkwürdiges Gefühl, wenn ich Nachrichten aus den oder über die USA lese: In was für ein Land reise ich da eigentlich? Zum Beispiel diese Geschichte, über die der britische Guardian berichtet:
Etwa ein Viertel der Amerikaner glaubt, dass Präsident Obama der Anti-Christ ist oder sein könnte.
Barack Obama
Public Policy Polling, eine Meinungsforschungsunternehmen aus den USA, hat eine repräsentative Auswahl von Amerikanern nach verschiedenen Verschwörungstheorien gefragt, in einer Sprache, so der Guardian, die die pädagogisch Verantwortlichen des Landes "die Köpfe auf ihre Schreibtische schlagen lässt". Die Befragung ergab, dass 13 Prozent sicher sind, dass Obama der Antichrist ist. Weitere 13 Prozent sind "nicht sicher", aber immerhin für die Möglichkeit offen. Immerhin 73 Prozent schlossen aus, dass der Teufel im Weißen Haus residiert.

Ich glaube/hoffe mal, dass eine Frage wie "Glauben Sie, dass Angela Merkel der Anti-Christ ist? " bei uns die Befragten völlig irritieren würde. Würde jemand so eine Frage tatsächlich ernst nehmen?Vermutlich wüssten die meisten nicht einmal, wer oder was der Anti-Christ ist.

Zu den Verschwörungstheorien, die viele Amerikaner ernst nehmen, gehört auch, dass der Klimawandel eine Erfindung von Wissenschaftlern ist oder dass es eine Verschwörung mit dem Ziel der Weltherrschaft gibt (okay, solche Leute gibt es bei uns auch zur Genüge). Über eine anderen Untersuchung, deren Quelle ich leider nicht mehr parat habe, habe ich gelesen, dass vor allem die Anhänger der freien Marktwirtschaft an solche Verschwörungstheorien glauben und meinen, es gehe nur darum, von Staats wegen mehr Vorschriften durchzusetzen (z. B. Autos mit geringerem Spritverbrauch oder CO2-Ausstoß vorzuschreiben).

Eine der bekanntesten Verschwörungstheorien hat übrigens laut Public Policy Polling überhaupt nicht viele Anhänger in den USA: Nur sieben Prozent glauben, dass die Mondlandung getürkt war.
Die Mitteilung von Public Policy Polling mit den Umfrageergebnissen gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen